Bildergalerien

Als Schöpfungshöhe, auch Gestaltungshöhe, Werkhöhe, wird im deutschen Urheberrecht das Maß an Individualität, persönlicher, geistiger Schöpfung in einem Produkt geistiger Arbeit bezeichnet. In der Praxis wird der Begriff vor allem als Ja/Nein-Option verwendet: Schöpfungshöhe muß gegeben sein, um diesem Produkt Werkcharakter zusprechen zu können, mangelnde Schöpfungshöhe begründet dagegen Gemeinfreiheit. Die folgenden Bilder sind Ausschnitte einer längeren Reihe, aus einer ehemals, ins Kreisrund gespannten Leinwand, des Wasserturms in Geldern, von circa 30 Metern Bogenmaß. Wie das Leben vor Urzeiten aus dem Wasser an Land gedrängt ist, um seine Vielfallt zu entwickeln - oder dem Kunstmärchen nach Aphrodite, die Göttin der Liebe und Schönheit aus dem Meerschaum entstanden ist, so ging es damals um die Geburt eines Bildes. Der Titel dieses ursprünglichen Farbenkreises, in der Rotunde des Turmes, verwies auf diesen Gedanklichen Ansatz:" Es wird angenehm seyn an die Oberfläche zu steigen. Wir werden die Sterne sehen". Das Deutungsinterresse an der großen Abstraktion: Das"auf die Welt kommen eines Bildes"; und die Rolle des Malers der Psychepumpe*, als Schöpfer und Gebärender. Farbgeschichte als Schöpfungshöhe - eine Leinwand als Ermöglichungsgrund und Zeitgleiche aller Begebenheiten, soweit das gemeinschaftliche Gedächtnis der Menschheit reicht. Warum stellen wir uns die Frage: Woher kommen Wir und Wohin gehen Wir !? Nun - als Kind begeisterte mich die Vorstellung ich sei von einem Klapperstorch aus einem geheimnisvollem Teich gefischt worden...Alle die ich kannte kamen auch daher...Mag seyn, vielleicht gelang ich eines schönen Tages ans Meer.
Psychepumpe* ist ein Allegorischer Begriff für eine abstrakte Idee. Er setzt sich aus Psyche=Seele=innere Lebenskraft; und Pumpe=Vorrichtung zum Heben und Fördern von Flüssigkeit; z.B. ein Herz und Blut; eine Lunge und Luft, zusammen. Das deutsche Wort Seele stammt vom althochdeutschem se(u)la ab, was ebenfalls in der Bedeutung Seele verwendet wurde und wahrscheinlich auf "zum See gehörend" zurückgeführt werden kann. Pumpen kann auch was borgen, oder ausleihen bedeuten. Als Maler ist Klaus Girnus der Erfinder und Interpret der phänomenalen Psychepumpe.
Schöpfungshöhe (20)

Ewiger Frühling...

...Fluß ohne Wiederkehr

Grün ist die Hoffnung...

Wanderer am Himmel...

Burg des Irrtums...

Eine große Zeit

Die böse Zahnfee

Angeln...

Blauer Mond

Das Auge

Junger Mann...

Quantum Kabbala...

Das Lazarushäuschen

Der gute Ort

Hundstage

Zinnober...

Vor dem Segel...

Der rote Magh Seyn

Der Maikönig

Aphrodite


1 bis 20 von 20
zurück zur Startseite